AKZENT Hotel Borchers
 
Pinterest - AKZENT Hotel BorchersGoogle+ - AKZENT Hotel BorchersFacebook - AKZENT Hotel BorchersAKZENT Hotels - Eine Klasse für sich
 
freizeit_01 freizeit_02 freizeit_03 freizeit_04

Schlösser und Herrensitze

Viele Herren hat das Emsland gesehen: Sie kamen und gingen, regierten das Land oder verwalteten es und richteten sich ein. Darum ist das Emsland reich an Schlössern und Herrensitzen.

 

Emslandmuseum Schloss Clemenswerth

Schloss Clemenswerth
49751 Sögel



Öffnungszeiten:
Außenbesichtigung jederzeit möglich
Emslandmuseum: Di.- So. von 10.00 - 18.00 Uhr
(von April bis Oktober)

Kapelle und Kloster:
täglich 8.00 - 19.30 Uhr


Die durch Johann Conrad Schlaun errichtete sternförmige Anlage des Jagdschlosses ist die einzig erhaltene ihrer Art und zählt zu den reizvollsten Denkmälern des Spätbarocks. Teile der ehemaligen Einrichtung, Sammlungen zur höfischen Wohnkultur und zur fürstlichen Jagd im 18. Jahrhundert sind noch heute zu besichtigen.

schloss clemenswerth 

 

Gut Altenkamp

Überregionales Ausstellungszentrum
Am Altenkamp 1
26871 Aschendorf



Öffnungszeiten:
gelten von Mai bis Oktober während der Ausstellungen.
Außenbesichtigung jederzeit möglich.


Das Gutshaus Altenkamp war einst der Sitz des „Drosten“, wie der adelige Verwalter des Emslandes genannt wurde. Durch die Restaurierung hat die Stadt Papenburg ein historisches Kleinod ersten Ranges bewahrt, das heute als stimmungsvoller Rahmen für bedeutende Ausstellungen und Konzerte genutzt wird.

schloss altenkamp

 

Schloss Dankern

49733 Haren (Ems)



Öffnungszeiten:
Besichtigungen nach Absprache


Das barocke Wasserschloss Dankern war bis 1729 ein Verwaltungszentrum im alten Amt Meppen und ist heute der Mittelpunkt eines Ferienzentrums. Von besonderer künstlerischer Architektur ist das Triumphportal hinter der Gräftenbrücke, das ein im Emsland einmaliges Zeugnis hochbarocker Bildhauerkunst darstellt.

schloss dankern